Konfirmation

Dieser Vorkonfirmandenunterricht, wie die nun im zweiten Jahr folgenden Konfirmandennachmittage, sind Voraussetzung für die Konfirmation, die an einem oder zwei Sonntagen nach Ostern im 2. Jahr gefeiert wird. In der Regel sind es 6 Samstagnachmittage, an denen bestimmte Themen noch einmal vertieft werden, auf jugendgerechte Art und Weise: durch Spiele, Aktionen, Besuche, Unternehmungen, Filme uvm. Als Beispiele können die Diakonie, eine Welt, geistliches Leben, Lebensregeln unter anderem genannt werden. Auf 4 Stunden sind diese Mittage angelegt, den Abschluss bildet ein gemeinsames Abendgebet nach der Form von Taizé, und am darauffolgenden Sonntag der gemeinsame Gottesdienstbesuch. Im Frühjahr gehen wir gemeinsam noch einmal ein Wochenende auf eine Freizeit, um die ersten Schritte zur Vorbereitung des Konfirmationsgottesdienstes zu machen.

Konfirmation 2024

Die Konfirmation ist am 21.04.2024 um 10.00 Uhr.
Am Samstag, 20.04.2024 um 18.00 Uhr findet das Abendgebet zur Konfirmation statt.

Konfirmandenmittage für die Konfirmanden 2024

Es finden sechs Mittage statt. Immer samstags um 14.00 Uhr im Martin-Luther-Haus:

Geplant sind 2023/ 2024 folgende Termine

1. Konfirmandennachmittag: 07.10.2023
2. Konfirmandennachmittag: 18.11.2023
3. Konfirmandennachmittag: 09.12.2023
4. Konfirmandennachmittag: 20.01.2024
5. Konfirmandennachmittag: 17.02.2024
6. Konfirmandennachmittag: findet in der Freizeit statt

An den darauffolgenden Sonntagen, besuchen wir gemeinsam den Gottesdienst.

Konfirmandenfreizeit

Die Konfirmandenfreizeit findet vom 22.03. bis 24.03.2024 in der Schwenninger Hütte statt.

Konfirmation 2023

Der Morgengottesdienst um 10.00 Uhr wurde feierlich mitgestaltet durch Orgel und Herbert Hafen mit Klarinette.
Mittags um 14.00 Uhr spielte der Posaunenchor. Die Konfirmanden trugen jeweils Gedanken vor, die sie mitnehmen aus dem Konfirmandenunterricht, auf das weitere Leben:
•    Dass sie in ihrem Glauben halt finden in der Gemeinde
•    mitmachen wollen
•    und an der Kirche ihre Offenheit schätzen.
Ihnen waren Stichworte wie: angstfrei, vorurteilsfrei, und nicht wertend wichtig. Im Blick auf die Gemeinde.
Eine Jugendmitarbeiterin sprach ein Grußwort und lud die Jugendlichen ein, sich in der Gemeinde einzubringen. Bei der Einsegnung waren die Paten dabei und gaben den Jugendlichen sehr eindrückliche wünsche mit auf ihren weiteren Lebensweg.

Konfirmiert wurden um 10.00 Uhr: Lea Becker, Hannes Fuhrmann, Fabian Gut, Ben Hasselbrinck, Lilly Jahreis, Albert Kober, Amelie Molsner, Adrian Nenovici, Laura Tomé Rodriguez, Alina Wedam

Und um 14.00 Uhr wurden folgende Jugendliche konfirmiert: Diana Berg, Leana Fischer, Anastasia Frominich, Lee-Ann Hottmann, Saphira Ludwig, Sophie Maier, Clara Merkel, Mia Merkle, Lena Schumm, Nele Zilker

Konfirmation um 10.00 Uhr

Foto: Monika Zerbin