Uhrzeitänderungen Gottesdienste ab 2024

Ab Januar 2024 beginnen unsere Gottesdienste um 10.30 Uhr!

Es wird bereits um 10.25 Uhr zum Gottesdienst geläutet, so dass der Gottesdienst pünktlich um 10.30 Uhr beginnt.

Unser Kirchengemeinderat hat nach intensiver Diskussion der Veränderungen zunächst einmal für ein Jahr zugestimmt. Mit dieser Veränderung ist es möglich, dass in unserem Kirchenbezirk auch Gottesdienste kombiniert werden können, also zwei Gottesdienste von einer/m Pfarrer/in gehalten werden können. Bereits heute sind in unserem Kirchenbezirk nicht mehr alle Pfarrstellen besetzt und bis 2030 sollen noch weitere knapp 20 % der Pfarrstellen abgebaut werden. Der Grund: die sinkenden Gemeindemitgliederzahlen und fehlender Pfarrernachwuchs. Es ist uns allen ein wichtiges Anliegen, dass möglichst an vielen Orten regelmäßig Gottesdienste gefeiert werden können.

Für Spaichingen bedeutet dies:

Die Kirchengemeinde in Rietheim feiert ihre Gottesdienste um 9.30 Uhr, Spaichingen um 10.30 Uhr und Hausen o.V. 3x im Monat um 9.00 Uhr. So können in diesen drei Gemeinden die Gottesdienste mit zwei Pfarrer/innen gefeiert werden und ein Pfarrer/in kann an einer anderen Gottesdienststelle aushelfen. Die Veränderung der Gottesdienstzeit ist ein wichtiges Zeichen der Solidarität unter den Gemeinden in unserem Kirchenbezirk und hilft allen!

Gottesdienste in unserer Gemeinde

"Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse,
sondern dass er diene".
Matthäus 20,28