Gruppen für alle

Frauenkreis

Kontakt: Sigrid Kaltenbach, Tel. 07424 50306

Termine:

26.03.2019 Wir singen mit Almut Christ
09.04.2019 "Wir feiern das Heilige Abendmahl" - mit Pfarrer Johannes Thiemann;
                   Aktuelles aus der Gemeinde
07.05.2019 "Menschenkinder" - Jahresthema
21.05.2019 Halbtagesausflug
04.06.2019 Schöpfung des Menschen - Jahresthema
02.07.2019 "Eine Ostseekreuzfahrt bis nach St. Petersburg" - wir sehen einen Film
16.07.2019 Sommerfest mit Ausflug

Der Frauenkreis trifft sich 14tägig dienstags um 14.30 Uhr im Gemeindehaus

 

 

Spielegruppe "Spielen bei Luther"

Die Spielegruppe trifft sich immer einmal monatlich an einem Freitagabend um 19:30 Uhr im Martin-Luther-Haus. Wer Interesse hat und gerne mit anderen spielt, soll einfach mal vorbeikommen.
Kontakt: Dagmar Storz, Tel. 3754

Aktuelle Termine und genauere Informationen finden Sie auf der eigenen Homepage der Spielegruppe: https://spielen-bei-luther.jimdo.com/

 

 

Tänze aus Israel mit Stefanie Parét

Shalom – Salam – Frieden
„Wir weigern uns, Feinde zu sein“

Stefanie Paret, Tel. 07424  6809, Mail: stefanieparet2010@yahoo.de

Teilnahme kostenlos – Spenden gehen je zur Hälfte an die evangelische Kirchengemeinde Spaichingen und an das „Zelt der Nationen“ bei Bethlehem

Ohne Anmeldung – Offenes Tanzen
17:15 – 18:45 Uhr:    einfachere Tänze - keine Vorkenntnisse nötig
19:00 – 20:30 Uhr:    schnelleres Lerntempo, schwierigere Tänze


Termine:
30.03.2019
25.05.2019
29.06.2019
13.07.2019

Gymnastik für Gehbehinderte

Kontakt: Irmgard Holfeld, Tel. 8562

Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe

Kontakt: Karl Dreher, Tel. 0171 6566773

Treffpunkt: jeden Mittwoch ab 19:00 Uhr im Martin-Luther-Haus

Informationen finden Sie hier (PDF, 865 KB)

Offenes Singen

Lieder des Herzens und Mantras aus aller Welt
mit einfachen Gesängen aus Israel, Afrika, Tibet, Taizé; Anmeldung nicht erforderlich

Jeden vierten Sonntag im Monat von 18:00 bis 20:00 Uhr im Martin-Luther-Haus

Kontakt: Michaela Druckenmüller, Tel. 07424 501279

Termine:
24.03.2019
28.04.2019
26.05.2019
23.06.2019
28.07.2019
29.09.2019
27.10.2019
24.11.2019
22.12.2019

Ökumenisches Weltgebetsteam

Kontakt: Irene Kaiser, Tel. 6824, und Elli Stirner, Tel. 504202

Der Weltgebetstag ist die größte ökumenische Basisbewegung von Frauen weltweit!
Er wird jeweils am ersten Freitag im März in über 120 Ländern gefeiert.
In Deutschland machen jährlich mehr als 800.00 Frauen mit.

2019 liegt der Fokus auf den Projekten zu politischer und sozialer Teilhabe

Weltgebetstag am 01.03.2019

 „Kommt, es ist alles bereit!“ war der Leitfaden des diesjährigen Weltgebetstags (WGT), dessen Liturgie von Frauen aus Slowenien zusammengestellt wurde.
Und sie kamen, die Spaichinger Frauen, - sogar ein paar Männer fanden den Weg ins Martin-Luther-Haus – in großer Anzahl, mehr als die Organisatorinnen zu hoffen gewagt hatten, da der 1.Freitag im März – zwischen dem „Schmotzigen“ und dem Fasnet-Wochenende – dieses Jahr ungünstig zu sein schien.
Mit einem Anspiel, das auf den Bibeltext Lukas 14,13-24 hindeutete, wurden die ca 110 BesucherInnen begrüßt. Dann wurde das kleine aber sehr schöne Land Slowenien mit Bildern vorgestellt. In der Liturgie berichteten verschiedene Frauen über ihr Land: Mojca, die 1991 im neugegründeten Staat Slowenien geboren wurde, die 80jährige Marija, die auf dem Land lebt, Ema, die von Alkoholmissbrauch in ihrer Familie erzählt, Natascha, die der ethnischen Minderheit der Roma angehört, sie alle erzählten von den unterschiedlichsten Situationen und aktuellen Problemen. Zwischendurch war immer wieder der spezielle WGT- Chor zu hören, der die Gemeinde im MLH beim Singen unterstützte. Das in der Liturgie vorgeschlagen Agape-Mahl, wurde mit kleinen Brot-„Kügelchen“ und Trauben gefeiert.
Die großzügige Kollekte von 839.-€ wurde für die unterschiedlichsten WGT-Projekte gesammelt, die weltweit Frauen und Mädchen, die sich in unterdrückten und notleideneden Situatonen befinden, unterstützen.
Nach der Feier blieben die Besucherinnen noch sitzen und konnten sich angeregt unterhalten. Dabei konnte man die angebotenen Kräuter-Quark-Häppchen und den Nusszopf mit Tee oder auch mit Wein genießen.